Archive for the ‘Gerochen’ Category

Gras rauchen – Nur heute: völlig legal !!!!

Samstag, Oktober 28th, 2006

Wenn Gras rauchen soll, muß es angezündet werden. Dies darf heute öffentlich und völlig legal getan werden. Und nicht nur Gras sondern auch Äste, Sträucher, ja ganze Bäume.

Wenn man heute nach dem Aufwachen aus dem Fenster gesehen hat, hatte man den Eindruck einer Open-Air Version von John Carpenters „The Fog“ beizuwohnen. Und wenn man es dann noch wagte das Fenster zu öffnen, bekam man ferner den Eindruck einer schlecht gelüfteten Kneipe gegen 3 Uhr nachts. So ein Gefühl hat man immer dann wenn man weiß : Heut ist Brenntag.

Dabei ist dieser Ausdruck aber nicht zu verwechseln mit Events wie Vatertage oder anderen feucht fröhlichen Ereignissen. Nein hier geht es darum, daß sich erwachsene Menschen, ich glaube zu 99,9 % männlichen Geschlechts, aufmachen dem ganzen Blattgesindel und anderen grünen Überresten der sommerlichen Gartensaison auf einem floristischen Scheiterhaufen den Garaus zu machen. Bei Indianern galt es ein Feuer immer ohne Rauch zu machen. Beim Brenntag ist es genau umgekehrt.

Wenn ich mich nicht irre konnte man früher sein Gartengedöns verbrennen wann immer man wollte. Das war dann  zumeist bei schönem Wetter und man hatte das Ganze schön trocken gehalten um nicht zuviel Rauch zu machen – wie es halt nach Indianerbrauch so üblich ist. Das war natürlich ein  unhaltbarer Zustand. Diese Anarchie konnte man nach deutscher Sitte natürlich nicht dulden. Also gibt es die Brenntage.

Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren darüber, wie diese klugen Köpfe diesen cleveren Plan ausgeheckt haben. Waren es ein Paar dieser sommerlichen Glutsbrüder deren Frauen Ihnen bei einsetzendem Frühfrost verboten haben weiterhin Grillabende im Freien zu veranstalten und nach einer herbstlichen Alternative gesucht haben, oder waren es Stadtväter kleinerer Kommunen die sich dachten, daß Ihre Orte viel mehr Großewelt-Flair bekommen würden, wenn man einmal ordentlich Großstadt Smog simuliert. Man weiß es nicht – und ich schon gar nicht.